Kinderfeuerwehr

Anfang 2017 wurde die Kinderfeuerwehr gegründet und eine Arbeitsgruppe kümmerte sich um die Umsetzung. In einigen Sitzungen wurden die entsprechenden Vorbereitungen getroffen und noch im selben Jahr ging die Kinderfeuerwehr für unsere Kleinsten an den Start.

Die Jüngsten in der Feuerwehr sind mit Freude und Eifer dabei, die Entscheidung zur Einrichtung war ein voller Erfolg. Der Kinderfeuerwehr gehören Stand Mai 2023 vierzehn Mädchen und Jungen an.

Sie treffen sich einmal monatlich für gemeinsame Unternehmungen und um kindgerecht aufbereitete Themen rund um die Feuerwehr spielerisch und spannend vermittelt zu bekommen.

Jährlich findet als weiteres Highlight der Kinderfeuerwehrtag des Landkreises statt. Alle Kinderfeuerwehren kommen hier zusammen, um einen Tag mit Spiel, Spaß und Wettbewerben zu erleben. Es gibt verschiedene Stationen zu absolvieren, wie zum Beispiel das Weiterreichen von Wassereimern auf einer Brücke mit dem Ziel, eine Ente retten. Ein Fahrradunfall wird simuliert, hier müssen die Kids erklären, was zu tun ist und helfen. Mit der Drehleiter fährt jedes Kind auf 18 Meter Höhe. Nach all diesen und noch vielen weiteren spannenden Bereichen und Aufgaben wartet am Ende auf alle Teilnehmer eine Medaille und kiloweise Eiscreme. So haben 2023 140 Kinder des Landkreises erfolgreich teilgenommen, Teamgeist erlebt und spielerisch erlerntes Wissen angewandt und sich Neues angeeignet.

Deom Image

Du findest uns ...

Unseren Standort haben wir in Oedenreuth. Dort steht unser Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle, Umkleide und Sozialräumen.

Bei Interesse einfach an einem der Übungstage bei uns vorbei schauen oder Kontakt mit uns aufnehmen.

Freiwillige Feuerwehr Oedenreuth

Am Kirschgarten 10